Schloss Neuschwanstein

Das wunderschöne, an eine prächtige Mittelalterburg erinnernde, Schloss Neuschwanstein steht auf einem zerklüfteten Felsen in einer malerischen Berglandschaft bei Hohenschwangau, in der Nähe von Füssen im Allgäu. Das berühmteste Schloss des "Märchenkönigs" Ludwig II. ist eine weltbekannte Sehenswürdigkeit und wird jährlich von Millionen Touristen besichtigt.

Das Schloss ist in Sachen Architektur und Innenausstattung eine absolute Augenweide. Von der Bauart erinnert es an den Stil der Romanik aus dem 13. Jahrhundert. Sämtliche Räumlichkeiten sind üppig dekoriert, pompös eingerichtet und mit schmuckvollen Wandgemälden verziert. Das Bildprogramm der Wandmalereien bezieht sich dabei zumeist auf die Sagen- und Märchenwelt, die der Komponist Richard Wagner in seinen Werken thematisierte. König Ludwig II. galt als großer Verehrer und Förderer Wagners. Die beeindruckendsten Räume von Schloss Neuschwanstein sind der riesige Sängersaal, der dem Festsaal der Wartburg bei Eisenach ähnelt und den kunstvolle Bilder zur Parzifalsage schmücken, und der sakral wirkende Thronsaal, dem die Münchner Allerheiligenhofkirche als Vorbild diente und der durch seine Mischung aus Kirchenraum und Königssaal Ludwigs Vorstellung symbolisierte, dass er ein König von Gottes Gnaden war.

Neuschwanstein ist heute auf der ganzen Welt bekannt und gilt als Sinnbild der Romantik. Im Jahre 2007 war das Schloss bei der Abstimmung zu den neuen Weltwundern sogar auf Rang acht. Neuschwanstein kann das ganze Jahr über besichtigt werden, aus Sicherheitsgründen allerdings nur inform von etwa 40-minütigen geführten Besichtigungen.

In den Sommermonaten kommen täglich bis zu 10000 Menschen zum Schloss, mit Wartezeiten muss also gerechnet werden. Tickets für Neuschwanstein gibt es beim Ticketcenter Hohenschwangau vor Ort oder online zu erwerben. Der normale Eintrittspreis beträgt 12 EUR, es gibt aber bestimmte Ermäßigungen. Es bietet sich auch an, dass nahegelegene Schloss Hohenschwangau gleich mit zu besichtigen und das Museum der Bayerischen Könige bei den Schlössern zu besuchen, was in moderner Form Hintergrundwissen über König Ludwig II. und seine Schlösser vermittelt.

<< Das Hohe Schloss in Füssen | Geschichte der Stadt Füssen >>

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!
Copyright © 2017, www.hotelfantasia.de