Füssen

Die schöne Stadt Füssen liegt im Allgäu, im Südwesten Bayerns. Durch sie verläuft die "Romantische Straße", einer der bekanntesten und beliebtesten Ferienstraßen Deutschlands. Aufgrund zahlreicher Sehenswürdigkeiten in der Stadt bzw. in der unmittelbaren Nähe, wie den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau, und der prächtigen Landschaft ist Füssen und die als Königswinkel bekannte Region sehr beliebt bei Urlaubern.

Füssens Geschichte reicht bis in die Zeit der alten Römer zurück; die Stadt entwickelte sich an der alten Römerstraße Via Claudia Augusta. Im 8. Jahrhundert entstand das bedeutende Benedektinerkloster St.Mang in dem Ort, es wurde zwischen 1697 und 1726 nochmal neu im Barockstil errichtet, beeindruckt durch eine reich stuckierte und freskierte Ausstattung und war ein geistliches und weltliches Zentrum in der Region. Heutzutage ist es eine Touristenattraktion. Im 13. Jahrhundert war Füssen die größte Stadt im Allgäu. In den Jahren 1486 bis 1505 wurde das Hohe Schloss erbaut, was auch heute noch majestätisch über der Altstadt thront. Besondere Bedeutung erlangte Füssen im Mittelalter auch durch das Handwerk der Lautenmacher und Geigenbauer, was in der Stadt seinen Ursprung hatte.

Füssen ist heute ein Kneipp- und Kurort und bietet Aktivurlaubern und Erholungssuchenden jede Menge. Aber auch Kulturliebhaber kommen nicht zu kurz. So finden sich im Ort zahlreiche Museen und Ausstellungen, wie das Museum der Stadt im Kloster St.Mang oder die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen im Hohen Schloss. Das Musiktheater Füssen, mit Blick auf Neuschwanstein, veranstaltet das ganze Jahr über interessante Festivals und Programme. Zahlreiche geschichtsträchtige alte Kirchen befinden sich in Füssen und die romantische Altstadt bietet mittelalterliche Bauten und romantische enge Gassen. Wer gerne aktiv ist, der findet in und um Füssen zahlreiche Möglichkeiten; so existieren unzählige Wander- und Radfahrwege und die vielen Gewässer in der Umgebung sorgen für Wassersportgelegenheiten oder laden einfach zum gemütlichen Verweilen ein.

Übersicht (Ortsteile der Stadt Füssen)

<< Schloss Hohenschwangau | Herbsturlaub in Füssen >>

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!
Copyright © 2017, www.hotelfantasia.de